The Code - in German

Stan vanderVille
Dear Savior of Highsec and Surpeme Protector.

I'm driving a succesfull business in New Eden. I made my way by selling exclusive ship insurances. When I started this business some months ago, I was searching for the definition of the insurance boundary conditions. Just think about it as a normal insurance for you car in real life. These will not cover damages done while you driving drunk or lend the keys of your car to your 5 year old brother or if you move around your car while not taking care of your enviroment. I was thinking very long about this problem. Then I found a very easy and sufficient answer to this - The Code. Your are insured, if you follow the code, your are not, when your break the code. It is so simple, so beautifull, so overwhelming.
Since these days, my business is running with very success! I could even enhance  to offer a second service by selling orca boosts to code conformant miners in highsec! All thanks to the beloved code.
I was long thinking about how to give something back after this great gift, but failed to find something worth to answer this great gift.
But today, I got an inspiration from the minerbumping forum while reading the code in russian. And so i found a way, to give you something back. At least, something. May this help to spread the word, to reach towards the people of new eden, to bring down barriers of language and to talk to the people in the words they must understand.

Here comes the code in german:

Unbestreitbar ist, die Menschheit kann ihr volles Potential nur durch Erschaffung einer Zivilisation erreichen. Als Erlöser des Highsec bin ich der Anführer der zivilisierten Streitmacht. Highsec Miner mögen sagen, sie kämen wegen Eis und Erz, aber ich gebe ihnen, wessen die wirklich bedürfen: Sinn, Zweck, Demut, Struktur, Führung und Vorbild. Sie mögen fragen, vor was ich sie errette. Ich errette sie, vor sich selbst!
Ohne Regeln gibt es nicht so etwas wie Freiheit. Nur indem ich ein System von Regeln durchsetze, gebe ich den Minern Befreiung von ihren eigenen schlechtesten Instinkten Und durch diesen Prozess kann der Miner umgeformt werden zu einem besseren Menschen, dem Menschen, der es wert ist, Bestandteil der neuen Gemeinschaft von EVE zu werden.
Ich bin kein Idealist, nur auf die Integrität des Codes und der New Order of Highsec zu glauben. Dies sind keine Ideale für mich, sondern sie sind meine lebende und gelebte Realität!

Was nun folgt, ist ein Auszug aus dem New Halaima Code of Conduct (New Halaima Verhaltensregeln), der niedergeschriebene und in Regeln gegossene Teil der Gesetze, die alle Miner auf dem Gebiet des New Order einhalten müssen. Wesentliche Bestandteile dieses Auszugs sind aus meinem Thread (...) im Eve-O Forum entnommen. Diese Grundregeln datieren zurück bis in den Juni 2012. Doch alle diese Prinzipien sind zeitlos und allgemeingültig.

Der "New Halaima Code of Conduct"

Obwohl Profit das Hauptmotiv meiner neuen Unternehmung ist, bin ich doch ebenso überzeugt, dass meine Corporation ebenso bestrebt sein muss, einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft zu leisten. Ich denke, ich würde mich gerne "gut" fühlen, weil ich Gutes tue. Ich stelle fest, es gibt bereits die EULA, welche das grundlegende Verhalten der Spieler regelt. Aber in meinen Begegnungen mit Highsec Miner stelle ich fest, dass diese eben nur Grundregeln sind und ich mir sehr oft ein höheres Niveau erwarte. In meinen Augen  könnten viele dieser Miner bessere Eve Spieler werden (und auch generell bessere Menschen) wenn sie sich simpel an einen höheren Standard halten müssten. Der "New Halaima Code of Conduct" bietet diesen Standard.
Bedenke, dass ich nicht alle Miner gleichzeitig Bumpen kann. Während viele Miner noch nicht ihre Lizenz erworben haben, gibt es stets viele Miner die gebumpt werden müssten. So, wie soll ich hier priorisieren, wie auswählen? Hier gibt der Code die Antwort: Diese, welche wiederholt und nachhaltig den Code verletzen, haben folglicherweise ein höheres Risiko, gebumpt zu werden. Darüber hinaus, um sicherzustellen, dass die New Order Community nach meinen Erwartungen aufwächst, werden diejenigen ihre Lizenz wieder verlieren, die den Code verletzen.
Der "New Halaima Code of Conduct" ist dabei ein Produkt eines grundlegend demokratischen Prozesses. Er wurde geschrieben von der gesamten Community. Als Oberster Beschützer von Halaima und Erlöser des Highsec, repräsentiere ich alle diese Mitglieder der Community und agiere als Sprachrohr dieser, während ich den Code niederschrieb. Der Code ist ebenso ein sozialer Zusammenschluss. Dieses bedeutet aber auch, dass jeder der sich ins New Order Gebiet begibt, dieser Community anschließt und deren Regeln damit akzeptiert!

Da der Code ein lebendes, atmendes und sich entwickelndes Dokument ist, ist es nicht möglich, alle Regeln vollständig zu benennen und aufzulisten. Statt dessen lebt der Code von Beispielen, die sein Wesen vermitteln.
Einige dieser Beispiele seien hier angeführt:

- Mining Lizenzen können für 10mio ISK pro Charakter erworben werden. Diese haben ein Jahr Gültigkeit, können bei Nichtbeachtung des Code aber prompt entzogen werden. (Anm.d..Übersetzers: Der Begriff "Lizenz" ist nur der Kürze wegen gewählt. Im Prinzip handelt es sich um eine Duldungsbescheinigung respektive einen Ablassfür die Aufrechterhaltung und Durchsetzung der Gemeinschaft. Im weiten Verlauf wird aber der kürze wegen weiter der Begriff "Lizenz" verwendet)

- Miner sollten bestrebt sein, nicht nur nicht zu botten, sondern auch bereits den Eindruck von Botting zu erwecken

- Bot-ähnliches Verhalten ist nicht gestattet

- AFK Aktivitäten sind nicht erlaubt. Selbst von Minern wird erwartet, dass diese sich an ihren Keyboards befinden und ihre Anwesenheit zeigen, wenn dies vom Obersten Beschützer oder einem seiner Agenten gewünscht ist

- Das New Order Territorium ist ein sicher Hafen für Suizid Ganker. Miner sind angehalten, ihre Vorurteile abzulegen und Ganker mit Respekt zu behandeln

- Sollte es vorkommen, dass ein Miner gegankt wird, soll er dem Ganker zu seinem Erfolg gratulieren. Ein "GF" im Local ist dabei das Mindeste

- Exzessives Mining ist nicht erlaubt. Miner sollen nicht in tägliche Routine verfallen und den ganzen Tag nur minern. Wir wollen Mitglieder der Gemeinschaft und nicht minernde Maschinen!

- Der Local ist sauber zu halten. Miner sollten zurückhalten und freundlich sein und keine Respektlosigkeiten zeigen

- Respektiert die erwählten Offiziellen! Als Erlöser des Highsec handelte ich als Bevollmächtigter, als ich mich zum Obersten Beschützer ernannte. Miner sollen den Willen derer respektieren, die diese Entscheidung trafen

- Der "New Order of Highsec" schlägt weiterhin "The Mittani" als legitimen Vorsitzen des CSM vor. Diese Bestimmung ist die Regel in allen New Oder Gebieten

- Vorurteile gegenüber Minderheiten ist nicht gestattet. Um die Begrifflichkeit nicht zu sehr auszuweiten, kann nicht jede beliebige Gruppe Minderheitsstatus erhalten, sondern nur speziell benannte Entitäten. Im Folgenden gilt dies für Ganker, Goons und andere, welche gegen Highsec Mining eintreten

- Sollte ein Miner keine Lizenz erwerben wollen, kann er nichtsdestotrotz eine eintägige Duldung erwerben, wenn er in der Lage ist, die "Drei Fragen des Obersten Beschützer" zu beantworten

- Rote Liste: Auf meinem Schreibtisch befindet sich ein Blatt Papier. In meinem Schreibtisch ist eine Schublade, darin ein roter Stift. Sollte ein Miner nachhaltig und nachdrücklich gegen den Code verstoßen oder mich, Agenten oder den Code persönlich angreifen, werde ich seinen Namen auf dieses Blatt Papier schreiben. Steht dein Name auf der Roten Liste, verdreifacht sich der Preis eine Lizenz und das Risiko gebumpt zu werden ist signifikant erhöht.

Einige praktische Beispiele:
Nach Jahren von Vernachlässigung und Missbrauch ist das Gewissen des HighSec Miner häufig dahingeschwunden. Die meisten Eve Spieler sehen daher HighSec miner als verabscheuungswürdige, schädliche  Krankheit an. Als Erlöser des Highsec, finde ich trotzdem noch die Stärke, gelegentlich gnadenvoll zu sein,
was die Miner betrifft. Zum Beispiel, wenn ein Miner fürchterliche und l
ästerliche Worte im Local spricht, antworte ich nicht in selber Weise. Warum?
Versetz dich in die Rolle des Miners für einen Moment. Ich habe ihn aus seiner Miningreichweite gebumpt. Ich habe seinen Minercycle unterbrochen. Ich habe ihm sein letztes bisschen seine winzigen Würde genommen. Der Miner hat eine Reaktion, seine Art hat immer eine solche Reaktion! Also erlaube ich dem Miner, seine Beleidigungen und Beschimpfungen über den Local an mir abzuladen und als Ventil zu dienen. Das ist etwas, das ich gerne tue, um seiner Frau oder seinen Kindern ein paar extra Schläge zu ersparen. Der Miner muss das an jemanden rauslassen. Und so besser an mir, als an einem Haushalt voll mit Kindern im RL.

In solchen Fällen kommt meine Gnade zu den Minern in Form von einigen einfachen praktischen Beispielen, nach welchen er dem "New Halaima Code of Conduct" folgen kann. Goofus repräsentiert den durschnittlichen Highsec Miner, wärend Gallant den reformierten, verbesserten Highsec Miner repräsentiert. (Anm.des Übersetzers: Da es keinerlei gut passende Entsprechung von Goofus und Gallant auf Deutsch gibt, bleibe ich ich direkt bei den Namen, die unser weiser Oberster Beschützer und Erlöser des Highsec gewählt hat)

Goofus: Jammert im Local, nachdem er gegankt wurde
Gallant: Bedankt sich beim Ganker, dass er etwas lernen durfte

Goofus: Behauptet, eine verwundeter Veteran, alleinstehende Mutter oder ähnliches zu sein oder das Mining entspannend sei
Gallant: Gibt zu, dass es keinen guten Grund zum Minern im Highsec gibt

Goofus: Macht Ausflüchte, warum er AFK war
Gallant: ist nicht AFK

Goofus: Füllt den Local mit Obszönitäten, wenn er gebumpt wird
Gallant: Erwirbt promt eine Lizenz

Goofus: Minert jeden Tag um ISK anzuhäufen
Gallant: Nimmt nur so viel Eis, wie er grad benötigt

Goofus: Bettelt bei CCP, die EHP der Hulk zu buffen
Gallant: Verwendet Tank-Mods

Goofus: Stönt endlos über Hulkageddon und böse Goonies
Gallant: Begrüßt alle Formen von Emergent Gameplay

Goofus: Prahlt mit wichtigen Freunden oder Alts im Null
Gallant: akzeptiert, dass er am unteren Ende der Eve Hirarchie ist

Bitte: seid nicht Goofus!

Im Gegensatz zu Carebares, die alles in Heuchelei und Täuschung tarnen, bin ich ein Mann der Ehre. Ich war stets offen und ehrlich über meine Intentionen und Ziele. Genau deswegen beschreiben die meisten Bewohner des Highsec meinen Führungsstil als "hart, aber fair". Nach meiner Erfahrung, sind die meisten Miner komplett achtlos gegenüber Dingen die in EVE passieren und fragen mich daher immer wieder dieselben Fragen.
Aus Gründen der Fairness und
der Bequemlichkeit, stelle ich folgendes FAQ zur Verfügung. Dieses sollen allen Minern eine Hilfe sein, ebenso aber auch eine Information für potentielle Investoren in meine Unternehmung.

Q: Du kannst mich nicht Bumpen! Das ist "Belästigung" und gegen die EULA
A: Es ist eine häufig gemacht falsche Annahme, dass bumping von Minern im Highsec automatisch "Belästigung" ist. Da die Regeln i.d.R. nicht in einer zentralen Stelle schnell und einfach zugänglich sind, neigt der Spieler dazu, sich statt zu suchen lieber auf andere Quellen wie Gerüchte oder nicht lizensierte Wikis zu verlassen. Auf der anderen Seite war ich dagegen im direkten Kontakt zu denjenigen, die die EULA umsetzen, um sicherzustellen, dass meine Unternehmung den Regeln entspricht.
In diesem Fall ist das Bumpen von Minern keine "Belästigung", sondern eine Aktivität, um mein Unternehmen voran zu treiben. Im Falle einer Auditierung kann ich sehr einfach den Nachweis erbringen, dass diese Aktivität den Erwerb von Profit dient.

Q: Wer bist du? Jeder könnte behaupten, ein Highsec System zu besitzen. Ich kann behaupten, alles in EVE gehört mir!
A: Ich bin James 315, der Erlöser des Highsec und Oberster Beschützer. Ich sehe mich selbst nicht als Held, aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich viele großartige und heroische Taten vollbracht habe, die andere denken m
ögen lassen, ich sei ein Held.
Es ist war, dass jeder behaupten kann, er kontrolliere alles. Außerhalb von EVE gilt eine Regierung so lange als legitim, wie sie die nachhaltige M
öglichkeit hat, bewaffnete Soldaten zu schicken oder andere zu inhaftieren. An dieser Macht allein hängt das Gesetz. Hier benötigt man auch keine Philosophie. Wenn ein Miner außer Reichweite gebumpt wird, verliert er die Möglichkeit zu minern. Er erhält nicht einmal den Anteil an Eis oder Erz des begonnen Cycles. Somit kann ich ihn komplett vom Minern abhalten, wann immer ich will. Da Miner minern wollen, und ich allein entscheiden kann, ob sie es können oder nicht, bestimme ich über sie. So einfach ist das.

Q: Ich minere in (new order system xxx). Wie wird die geänderte Herrschaft mich betreffen?
A: Du hast nicht zu befürchten, wenn New Order in dein System kommt. Die meisten Dinge sind genauso wie vorher. Wenn Du deine Lizenz erwirbst und die Regeln des Codes beachtest, kannst Du weitermachen wie bisher. Wenn nicht, werden sich ein paar Schwierigkeiten ergeben.

Q: Ha,ha, ich minere grade Eis. Genau jetzt! Du kannst mich nicht stoppen!
A: Als Oberster Beschützer mögen manche von mir erwarten, dass ich permanent und die ganze Zeit die Regeln des Codes durchsetze. Das ist aber ein falsches Verständnis meiner Rolle. Abgesehen von den Inhabern einer Lizenz, werde ich selbst entscheiden, wen und wann ich jemanden bumpe. Deine Miningoperation ist vollständig meiner Gnade ausgeliefert. Wenn mir danach ist, dich zu stoppen, werde ich es tun. Wenn nicht, dann nicht. Das gilt analog ebenso für alle Agenten des New Order.

Q: Wenn du behauptest, so unbesiegbar zu sein, dann lass und im Lowsec treffen für ein 1vs1 Duell!
A: Ich kämpfe gerne Duelle mit jedermann, jederzeit, überall. Es ist egal, welches Schiff Du bringst, ich werde gewinnen. Natürlich ist das für mich reine Zeitverschwendung, solange Du kein würdiger Gegner bist. Um Deine Ehre zu zeigen, musst Du einen der drei folgenden Tests gewinnen:
- Test des Mutes (Test of Valour): Zeige, dass du keine Angst hast zu sterben und sterbe durch Concord in einen wertvollen Schiff. Und tu es in einer Weise, die deine Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit demonstriert.
- Test der Weisheit (Test of Wisdom): Beantworte die drei Fragen des Obersten Beschützers. Jede Frage muss innerhalb von 20s beantwortet sein. Die Fragen ändern sich mit jedem Tag und jedem Miner.
- Test der inneren Stärke (Test of Furtitude): Folge dem Vorbild des Obersten Beschützers und werde ein Miner Bumper. Bleib ein Miner Bumper für eine unbestimmte Zeit.

Re: The Code - in German

Salah ad-Din
Wow, it looks like I've hit the "butterfly effect" the CCP have been speaking of. I only have basic knowledge of German (just enough to say "mein Deutsch ist schlecht", even though a German carebear did compliment me on my German not long ago), but the translation Google offers is very. very close to the original, and it looks like you've put quite a lot of effort into your work. I've read it out loud, and it sounds great. Way to go!

Perhaps, it's time to bring the word of the Code to Serenity.

Re: The Code - in German

Stan vanderVille
Your translation job was very inspiring... :-)

But I'm just playing around with the idea, to make the words even more well sounding in the meaning of the code. But what I like to know before, if it is allowed to "update" the code during this. I would like to add i.E. afk in generall instead of only referencing only afk mining etc. Maybe I make a proposal in english and if James is happy with it, we can update also in russian and german...

Maybe at my next day sick at home :-)

Re: The Code - in German

Stutterin' Bruno Drake
I wish I had seen this sooner.

I have been doing outreach with the German community today, involving bumping bot aspirants and 1 month old contract killers hired to teach a two day old aspirant in training a lesson. It has been interesting to see such rebellious souls kick against the wisdom of The Code. If it develops further overnight, I may write about the experience. There seems to be much work to be done in the hours when some think our Saviour is not watching.

Re: The Code - in German

anonym
Q: Ich minere in (new order system xxx). Wie wird die geänderte Herrschaft mich betreffen?
A: Du hast nicht zu befürchten, wenn New Order in dein System kommt. Die meisten Dinge sind genauso wie vorher. Wenn Du deine Lizenz erwirbst und die Regeln des Codes beachtest, kannst Du weitermachen wie bisher. Wenn nicht, werden sich ein paar Schwierigkeiten ergeben.

DAS IST KEIN DEUTSCH

das ist eine Übersetzung durch google o.ä.

in english: the whole translation was done via google or something like that

Richtig wäre:

Frage: Ich betreibe Bergbau in folgendem System: xxx. Wird durch den Code sich eine Änderung für meine Bergbauunternehmungen ergeben.....usw.

Ach ja bevor ich es vergesse: Lernt erst mal "kämpfen" IHR verlierer!

Re: The Code - in German

Stan vanderVille
Ok, der satz ist vielleicht n bisschen sperrig.
Bis auf das fehlende "s" am "nichts" ist das grammatikalisch wie orthografisch einwandfreies deutsch.
Troll dich.

*g*

Re: The Code - in German

Stan vanderVille
Ok, carebares are still complaining. It seems, that their capability to read more than simple basic german is not sufficient. So, here is the update of the german code, even readable by 2nd grad pupils and highsec miners.
Präambel:

Es ist unbestritten, dass die Menschheit ihr volles Potential nur durch Erschaffung von Zivilisationen erreichen konnte. Nur in zivilisierten Gesellschaften existieren Freiheit, Fortschritt, Wohlstand und Gleichberechtigung. Als Erlöser des Highsec ist es mein Ziel, das Ziel meiner Streitmacht und meiner Bewegung, Zivilisation ins Highsec zu bringen. Nur so kann die Gesellschaft des Highsec ihr volles Potential erreichen.

Highsec Miner behaupten oft, sie kämen nur wegen Eis und Erz ins Highsec. Aber ich weiß, was sie wirklich brauchen: Sinn und Zweck ihres Daseins, Demut, Struktur, Führung und Vorbild, schlichtweg: Zivilisation. Oft fragen sie auch: „Wozu brauchen wir einen Erlöser? Von was erlöst du uns?“ Ich erlöse sie von sich selbst!
Ohne Regeln gibt es keine Freiheit, ohne Struktur keine Zivilisation. Nur indem ich ein System von Regeln durchsetze, kann ich die Highsec Miner von sich selbst erlösen, vor ihren niederen Instinkten bewahren und zu einem Menschen umformen, der es wert ist, Bestandteil des Highsecs zu sein, Bestandteil unserer Zivilisation.
Diese Regeln, sind der „New Halaima Code of Conduct“. Die Struktur, diese Regeln durchzusetzen, ist der New Order. Ich bin kein Idealist und glaube nicht, dass allein die Existenz des Codes ausreicht, den Highsec in eine Zivilisation zu überführen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es mehr. Deswegen lebe ich den Code, atme ich den Code, folge ich dem Code. Er ist nicht bloß ein Ideal, sondern meine gelebte Realität!

Was nun folgt, ist ein Auszug aus dem „New Halaima Code of Conduct“ (Anm.d.Übersetzers: New Halaima Verhaltensregeln, im weiteren Text „Code“ genannt). Der Code ist der niedergeschriebene und in Regeln gegossene Teil der Gesetze, die alle Bewohner des Highsec einhalten müssen. Wesentliche Bestandteile sind aus meinem Thread im Eve-O Forum entnommen und gehen zeitlich zurück bis ins Jahr 2012. Doch alle diese Prinzipien sind zeitlos und allgemeingültig. Nur die strikte Beachtung dieser Regeln wird die Bewohner des Highsec an das Ziel der Schaffung einer Zivilisation führen. Nur durch deren strikte Umsetzung werden wir für alle Bewohner des Highsec Freiheit, Fortschritt, Wohlstand und Gleichberechtigung erreichen.

Der „New Halaima Code of Conduct“

Obwohl das Hauptmotiv einer jeden Unternehmung der Profit ist, bin ich doch ebenso überzeugt, dass meine Bewegung einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft leisten muss. Ich mag das positive und zufriedenstellende Gefühl, mit meinen Taten Gutes geleistet zu haben. Mein Ziel ist, aus den Bewohnern des Highsec einen Zivilisation zu schaffen. Wie schon im Vorwort erwähnt, benötigt eine Zivilisation aber Regeln. Betrachtet man die in Eve gültigen Regeln, so stellt man fest, dass grundlegende Dinge bereits in der EULA definiert sind. In meinen Begegnungen mit Highsec Bewohnern, insbesondere Minern, stelle ich aber häufig fest, dass die Regeln der EULA nicht umfassend genug sind und ich mir häufig ein höheres Niveau meiner Gegenüber erwarte. In meinen Augen könnten viele dieser Leute bessere EVE Spieler sein, bessere Mitglieder der Gemeinschaft und letztendlich auch bessere Menschen, wenn sie sich an einen höheren Standard halten würden. Der Code bietet nun genau diesen Standard.
Der Code ist dabei ein Produkt eines grundlegend demokratischen Prozesses. Er wurde von der gesamten Community definiert. Als Oberster Beschützer und Erlöser des Highsec repräsentiere ich diese Gemeinschaft und agierte als deren Sprachrohr, indem ich den Code niederschrieb. Der Code ist aber ebenso auch ein sozialer Zusammenschluss. Das bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass jeder der sich ins Highsec begibt, sich dieser Community anschließt und deren Regeln akzeptiert und befolgen muss!
Basierend auf seiner Herkunft ist der Code ein lebendes, sich stetig weiter entwickelndes Dokument. Es ist nicht vollständig möglich, alle Regeln vollständig zu benennen und hier aufzulisten. Stattdessen lebt der Code von Beispielen, die sein Wesen ausdrücken und charakterisieren.
Einige wesentliche Bespiele seien hier nun kurz aufgeführt:

[...]
- Es ist nicht erlaubt, Bots zu betreiben. Dieses regelt bereits die EULA. Darüber hinaus ist auch nicht erlaubt, Bot-ähnliches Verhalten an den Tag zu legen. AFK-Miner, Multibox Mission Running, Autopiloting etc. sind keine aktive Teilnahme an der Gemeinschaft sondern stupides maschinenähnliches ISK Farmen. In unserer Gemeinschaft wollen wir keine Bot-ähnlichen ISK-Farm-Maschinen, sondern aktive Mitglieder!
- AFK Aktivitäten sind nicht erlaubt. Von jedem Spieler, insbesondere auch von den Minern, wird erwartet, dass diese sich an ihren Keyboards befinden. Sie sollten ihre Anwesenheit gegenüber Agenten des Codes im Local zeigen können. Auch hier gilt, AFK sein ist keine aktive Teilnahme an unserer Gemeinschaft und damit verboten
- Das New Order Territorium, sprich der Highsec, ist ein sicherer Hafen für Suizid-Ganker. Diese setzen in der Regel die Regeln des Codes durch und sind die Streitmacht unserer zivilisierten Bewegung. Jeder Bewohner und Besucher des Highsec ist angehalten, Vorurteile gegenüber Gankern abzulegen und diese mit Respekt zu behandeln
- Sollte es vorkommen, dass ein Miner gegankt wird, soll er dem Ganker zu seinem Erfolg gratulieren! Ein „GF“ im Local ist dabei das Allermindeste
- Exzessives Mining ist nicht erlaubt. Miner sollen nicht in tägliche Routine verfallen und den ganzen Tag nur minern. Wir wollen aktive Mitglieder der Gemeinschaft und nicht minernde Maschinen!
- Der Local ist sauber zu halten. Jeder sollte zurückhaltend und freundlich sein. Obszönitäten, Beleidigungen, Sexismus, Rassismus oder Intoleranz werden in unserer Gemeinschaft nicht geduldet
- Respektiert die Agenten des Code! Als Erlöser des Highsec und Oberster Beschützer bin ich der gewählte Vertreter der Gemeinschaft. Respektiert den Code und alle die, die sich entschieden haben, den Code durchzusetzen!
- Vorurteile gegenüber Minderheiten sind nicht gestattet. Um die Begrifflichkeit nicht zu sehr auszuweiten, kann nicht jede beliebige Gruppe Minderheitsstatus erhalten, sondern nur speziell benannte Entitäten. Im Folgenden gilt dies für Ganker, Goons und andere, welche für den Code eintreten
- - Sollte ein Miner keine Lizenz erwerben wollen, kann er nichtsdestotrotz eine eintägige Duldung erwerben, wenn er in der Lage ist, die "Drei Fragen des Obersten Beschützer" zu beantworten
- - Rote Liste: Auf meinem Schreibtisch befindet sich ein Blatt Papier. In meinem Schreibtisch ist eine Schublade, darin ein roter Stift. Sollte ein Highsec Bewohner oder Besucher nachhaltig und nachdrücklich gegen den Code verstoßen oder mich, Agenten oder den Code persönlich angreifen, werde ich seinen Namen auf dieses Blatt Papier schreiben. Steht sein Name auf der Roten Liste, verdreifacht sich der Preis eine Lizenz und das Risiko, Sanktionen durch Agenten des Codes zu erfahren ist signifikant erhöht.
- Wir schlagen weiterhin „The Mittani“ als legitimen Vorsitzenden des CSM vor

[...]
Versetz dich einen Moment in die Rolle des Miners. Ich habe ihn aus seiner Miningreichweite gebumpt. Ich habe seinen Minercycle unterbrochen. Ich habe ihm sein letztes bisschen seiner winzigen Würde genommen. Der Miner hat eine Reaktion, seine Art hat immer eine solche Reaktion! Also erlaube ich dem Miner, seine Beleidigungen und Beschimpfungen über den Local an mir abzuladen und als Ventil zu dienen. Das ist etwas, das ich gerne tue, um seiner Frau oder seinen Kindern ein paar extra Schläge zu ersparen. Der Miner muss das an jemanden rauslassen. Und so besser an mir, als an einem Haushalt voll mit Kindern im RL.

In solchen Fällen kommt meine Gnade zu den Minern in Form von einigen einfachen praktischen Beispielen, nach welchen er dem "New Halaima Code of Conduct" folgen kann. Goofus repräsentiert den durchschnittlichen Highsec Miner, während Gallant den reformierten, verbesserten Highsec Miner repräsentiert. (Anm.d.Übersetzers: Da es keinerlei gut passende Entsprechung von Goofus und Gallant auf Deutsch gibt, bleibe ich direkt bei den Namen, die unser weiser Oberster Beschützer und Erlöser des Highsec gewählt hat)

[...]

Gallant: Erwirbt prompt eine Lizenz

Goofus: Minert jeden Tag um ISK anzuhäufen
Gallant: Nimmt nur so viel Eis, wie er grad benötigt

Goofus: Bettelt bei CCP, die EHP der Hulk zu buffen
Gallant: Verwendet Tank-Mods

Goofus: Stöhnt endlos über Hulkageddon und böse Goonies
Gallant: Begrüßt alle Formen von Emergent Gameplay

Goofus: Prahlt mit wichtigen Freunden oder Alts im Null
Gallant: Akzeptiert, dass er am unteren Ende der Eve Hierarchie ist

Bitte: seid nicht Goofus!

Im Gegensatz zu Carebares, die alles in Heuchelei und Täuschung tarnen, bin ich ein Mann der Ehre. Ich war stets offen und ehrlich über meinen Intentionen und Zielen. Genau deswegen beschreiben die meisten Bewohner des Highsec meinen Führungsstil als "hart, aber fair". Nach meiner Erfahrungen sind die meisten Miner komplett achtlos gegenüber Dingen die in EVE passieren und fragen mich daher immer wieder dieselben Fragen.
[...]

A: Es ist eine häufig gemacht falsche Annahme, dass Bumping von Minern im Highsec automatisch "Belästigung" ist. Da die Regeln i.d.R. nicht in einer zentralen Stelle schnell und einfach zugänglich sind, neigt der Spieler dazu, sich statt zu suchen lieber auf andere Quellen wie Gerüchte oder nicht lizensierte Wikis zu verlassen. Auf der anderen Seite war ich dagegen im direkten Kontakt zu denjenigen, die die EULA umsetzen, um sicherzustellen, dass meine Unternehmung den Regeln entspricht.
In diesem Fall ist das Bumpen von Minern keine "Belästigung", sondern eine Aktivität, um mein Unternehmen voran zu treiben. Im Falle einer Auditierung kann ich sehr einfach den Nachweis erbringen, dass diese Aktivität dem Erwerb von Profit dient.

Q: Wer bist du? Jeder könnte behaupten, ein Highsec System zu besitzen. Ich kann behaupten, alles in EVE gehört mir!
A: Ich bin James 315, der Erlöser des Highsec und Oberster Beschützer. Ich sehe mich selbst nicht als Held, aber ich nehme zur Kenntnis, dass ich viele großartige und heroische Taten vollbracht habe, die andere denken mögen lassen, ich sei ein Held.
Es ist wahr, dass jeder behaupten kann, er kontrolliere alles. Außerhalb von EVE gilt eine Regierung so lange als legitim, wie sie die nachhaltige Möglichkeit hat, bewaffnete Soldaten zu schicken oder andere zu inhaftieren. An dieser Macht allein hängt das Gesetz. Hier benötigt man auch keine Philosophie. Wenn ein Miner außer Reichweite gebumpt wird, verliert er die Möglichkeit zu minern. Er erhält nicht einmal den Anteil an Eis oder Erz des begonnen Cycles. Somit kann ich ihn komplett vom Minern abhalten, wann immer ich will. Da Miner minern wollen, und ich allein entscheiden kann, ob sie es können oder nicht, bestimme ich über sie. So einfach ist das.

Q: Ich betreibe Bergbau in (Highsec System xxx). Wie betrifft mich der Code?
A: Du hast nichts zu befürchten, wenn New Order in dein System kommt. Die meisten Dinge sind genauso wie vorher. Wenn Du deine Lizenz erwirbst und die Regeln des Codes beachtest, kannst Du weitermachen wie bisher. Wenn nicht, werden sich ein paar Schwierigkeiten ergeben.

Q: Ha, ha, ich minere grade Eis. Genau jetzt! Du kannst mich nicht stoppen!
A: Als Oberster Beschützer mögen manche von mir erwarten, dass ich permanent und die ganze Zeit die Regeln des Codes durchsetze. Das ist aber ein falsches Verständnis meiner Rolle. Abgesehen von den Inhabern einer Lizenz, werde ich selbst entscheiden, wen und wann ich jemanden bumpe. Deine Miningoperation ist vollständig meiner Gnade ausgeliefert. Wenn mir danach ist, dich zu stoppen, werde ich es tun. Wenn nicht, dann nicht. Das gilt analog ebenso für alle Agenten des New Order.

Q: Wenn du behauptest, so unbesiegbar zu sein, dann lass und im Lowsec treffen für ein 1vs1 Duell!
A: Ich kämpfe gerne Duelle mit jedermann, jederzeit, überall. Es ist egal, welches Schiff Du bringst, ich werde gewinnen. Natürlich ist das für mich reine Zeitverschwendung, solange Du kein würdiger Gegner bist. Um Deine Ehre zu zeigen, musst Du einen der drei folgenden Tests gewinnen:
- Test des Mutes (Test of Valour): Zeige, dass du keine Angst hast zu sterben und sterbe durch Concord in einen wertvollen Schiff. Und tu es in einer Weise, die deine Aufrichtigkeit und Ernsthaftigkeit demonstriert.
- Test der Weisheit (Test of Wisdom): Beantworte die drei Fragen des Obersten Beschützers. Jede Frage muss innerhalb von 20s beantwortet sein. Die Fragen ändern sich mit jedem Tag und jedem Kandidaten.
- Test der inneren Stärke (Test of Fortitude): Folge dem Vorbild des Obersten Beschützers und werde ein Miner Bumper. Bleib ein Miner Bumper für eine unbestimmte Zeit.

Re: The Code - in German

Salah ad-Din
You can edit your first post and update the text over there.

Re: The Code - in German

Erotica 1
We should have a Code reading contest between a russian miner and a german miner.
Please defend me against slanderous trolls in the eve-o forums.  Criminal miners (who often fail my game's rules) have been posting fake screenshots, knowing less business for me would mean fewer donations to the New Order.

Re: The Code - in German

duyencold
Доброго дня вам всем!
Я майнер в хайсеке. Я хочу сказать, этот прекрасный документ который я мог бы поддержать, так как он соответствует и моим представлениям о жизни, и то что в нем написано является правдой, НО, к сожалению это пустые слова, в чем я убедился на собственном опыте.